Mutter. Vater. Kind.
Und Kunst!

Bild von Wenke Vendt Berlin Gründerin von Kind und Kunst Kunstführungen für Kinder und Familien Kinderführungen Kunsttouren für Kinder

Hallo, ich bin Wenke und Gründerin von Kind und Kunst.

Aus eigener Erfahrung als Mutter weiß ich: Kinder zu Kunstausstellungen mitzunehmen ist leider oft nicht so leicht. Viele Erwachsene, die mit Kindern in Ausstellungen gehen, sind dabei unsicher und dadurch gestresst.

Fragen wie „Darf ich hier überhaupt mit Kind rein?“ oder „Stört mein Kind vielleicht andere?“ können den Besuch trüben und zum Drahtseilakt machen. Manchmal so sehr, dass viele lieber gleich auf Kunst mit Kindern verzichten. Was natürlich sehr schade ist, denn schon die Kleinsten können durch Kunst spielerisch die Welt entdecken und sind neugierig auf das, was sie sehen. 

Mit Kind und Kunst sind Ausstellungsbesuche entspannt und machen allen Spaß, denn hier sind die kleinen Besucher:innen ausdrücklich erwünscht!

Bild von Wenke Vendt Berlin Gründerin von Kind und Kunst Kunstführungen für Kinder und Familien Kinderführungen Kunsttouren für Kinder
Wenke von Kind und Kunst Berlin und ihre Tochter inmitten der farbigen Malerei an einer Treppe auf dem Außengelände des Hamburger Bahnhof, wo die Ausstellung It wasn't us von Katharina Grosse zu sehen ist

I ❤ Berlin!

Seit fast 10 Jahren bin ich in der Berliner Kunstwelt unterwegs, habe hier Kunstgeschichte studiert und für Galerien, Künstler:innen und Kunstmessen gearbeitet und Führungen gemacht. Was mich an Kunst am meisten fasziniert sind die Ideen dahinter, die oft nochmal eine völlig neue Sichtweise auf ein Werk ermöglichen.

Klar, Kunst braucht vor allem Begeisterung, aber auch Wissen – denn man sieht nur, was man weiß. Meine Begeisterung und mein Wissen möchte ich gern bei meinen Kunstführungen an euch weitergeben!

 

Kulturelle Bildung und Teilhabe von Anfang an!

Berliner Kindern und Eltern die Teilhabe am Kunst- und Kulturgeschehen der Stadt zu ermöglichen und Kunst- und Kulturinstitutionen zu motivieren, auch schon die Allerkleinsten als Publikum willkommen zu heißen – das ist die Mission von Kind und Kunst.

Denn Kunst ist für alle da!

Familie ist vielfältig und bunt und mehr als nur Mutter, Vater, Kind. Bei Kind und Kunst sind natürlich alle Konstellationen willkommen!